Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 675 Besuchern, die am Sa 21. Sep 2024, 02:31 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern

Statistik

2 Beiträge


Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Kalender

<< Januar 2025 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Fest u. Feiertage
Kalender-Ereignisse
01.01. - Neujahr
06.01. - Hl.Drei Könige

Anstehende Termine:

Raidrichtlinien

Gildensatzung, Raidrichtlinien & Co
(Nur Lesezugriff)

Moderator: Offiziere

Raidrichtlinien

Beitragvon Andü am So 6. Dez 2009, 23:00

Raidrichtlinien Orden der Macht


Vorwort

Natürlich raiden wir! Raiden bringt Spaß und wird die Mitglieder der Gilde mehr zusammenschweissen. Es ist jedoch klar, dass es ohne Regeln im Chaos endet und alles über kurz oder lang zusammenbrechen würde. Daher werden folgend beschriebene Maßgaben für alle, die mit/bei uns raiden, zwingend gelten. Wer sich mit diesen Regeln nicht identifizieren kann, sollte sich überlegen, ob er/sie überhaupt in der Lage (bzw. bereit) ist, (irgendwo) raiden zu gehen.



  1. Was wir raiden, benutzen und erwarten
    1. Wir raiden viel und können/werden alles raiden was der WoW-Content hergibt. Alles was wir raiden sollte in erster Linie der Gilde und ihren Mitgliedern dienen. Zum Erreichen dieser Ziele braucht es Teamplay, Disziplin und Zusammenhalt unter den Mitgliedern des/der Raids. Jedes Mitglied das mit uns raidet ist ein vollwertiger Teil des Raids und hat somit Rechte und Pflichten mit deren Einhaltung er/sie sich einverstanden erklärt. Unsere Hauptziele sind das Bewältigen des aktuellen High-End-Raid-Contents im Bereich der 10-Mann-Instanzen (inkl. deren anhängenden Erfolgen). Der 25-Mann-Content wird ebenfalls verfolgt, ist jedoch dem 10-Mann-Content gegenüber zweitrangig.
      Zur Zeit besteht der aktuelle High-End-Raid-Content den wir bewältigen wollen aus:
      - Ulduar (10) - Hardmodes
      - Prüfung des obersten Kreuzfahrers (10)
      - Eiskronenzitadelle (10)
      Die Gildenleitung wird versuchen, für so viele Mitglieder wie möglich, entsprechende Raids zu planen, demzufolge sind für alle Mitglieder diese IDs freizuhalten!
    2. Für die Planung unser Raids benutzen wir (inGame) das Addon: Guild Event Manager (kurz: GEM)!
      Jeder der mit uns raiden möchte hat die Pflicht, dieses Addon (zu installieren und) zu benutzen.
    3. Wir benutzen ein eigenes Multi-DKP-System. (Für alle die nicht wissen was DKP sind: DKP - Dragon-Kill-Points - weisen jedem Spieler für das Töten von Raid-Bossen Punkte zu. Anhand dieser Punkte werden die Items die die Bosse droppen vergeben.) Eine Anmeldung in diesem System ist nicht zwingend notwendig, die Raid-/Gildenleitung wird die DKP einpflegen. Wenn Ihr jedoch auch selbst eure Charaktere beschreiben/aktualisieren wollt, könnt Ihr Euch gerne im DKP-System registrieren.
    4. Zur Kommunikation im Raid benutzen wir unser Gilden-TeamSpeak (Adresse inGame in Gildeninformation ersichtlich).

  2. Raidvorbereitungen
    1. Jeder hat die Pflicht sich entsprechend seiner Klasse/Rolle auf den Raid vorzubereiten! Die Raid-/Gildenleitung ist NICHT dafür verantwortlich, dies für die Mitglieder des Raids zu übernehmen. Dies betrifft z.B. die Bereitstellung von Fischmahlen, Tränken und Fläschchen/Elixieren bishin zu Erklärung von Boss-Taktiken. Es ist u.a. also selbst auf folgendes zu achten:
      • Buff-Food
        Jeder hat sich zu informieren, welches spezielle, auch Boss- und Situationsbezogene Buff-Food für seine Klasse sinnvoll ist und davon wenigstens ein Stack (20 Stück) dabeizuhaben.
      • Flasks/Elixiere
        Jeder hat sich zu informieren, welche(s) Flask(s) und/oder Elixier(e) für seine Klasse das Optimum darstellen. Es ist darauf zu achten, dass entsprechend des geplanten Raids genügend davon mitgenommen wird.
      • Tränke
        Je nach Klasse sollte jeder Heil- und/oder Manatränke in ausreichender Anzahl in der Tasche haben. Das kann dem Raid den wipe ersparen. Ferner ist es sinnvoll Boss-/klassenspezifische Tränke dabei zu haben (z.B. Geschwindigkeitstränke).
      • Munition, Symbole, Kerzen, etc.
        Sollte eigentlich klar sein, dass jede Klasse seine spezifischen Dinge in ausreichender Anzahl am Start hat. Der Ausflug zum Händler und/oder der Ausflug zur Bank/zum Gildenhersteller kostet wertvolle Raidzeit und ist unter allen Umständen zu vermeiden.
      • Gold
        Beim Raiden fallen Rep.-kosten an, mit den ganzen Kosten für Buffood, Flask, Munition, etc. können da am Abend schon mal locker 300-500G flöten gehen. Daher sollte es eigentlich selbstverständlich sein, das jeder ein gewisses Goldlevel für den Raid dabei hat. Pleite in den Raid gehen: Gibt's nicht!
      • Jeder soll sich eigenverantwortlich die Boss-Taktiken zu Gemüte führen, es gibt dafür genügend einschlägig bekannte Möglichkeiten.

  3. Raidplanung und -durchführung
    1. Die Planung der Raids einer ID-Woche wird ausschließlich durch die Gildenleitung durchgeführt. Dies bedeutet jedoch NICHT zwangsläufig, dass nur die Gildenleitung Raids leitet. Jeder darf sich gerne einbringen und Raids führen, dies hat jedoch in Absprache mit der Gildenleitung zu geschehen. Stellt dazu Euren Wunsch als Post in das Vorschläge an die Gildenleitung-Forum und die Gildenleitung wird nach Möglichkeit diesen Termin in die Planung mit einbeziehen und Euch entsprechend den Raid-Lead geben.
      Die Gildenleitung wird sich (nach Möglichkeit) am Montag (-abend) zusammenfinden, die Planung der nächsten ID-Woche besprechen/beschließen und im Guild Event Manager bekanntgeben. D.h. für Termine, die Ihr übernehmen wollt, ist Montags - 18:00h - Annahmeschluss.
    2. Jedes Mitglied darf sich in geplanten Raids über den Guild Event Manager anmelden. Ebenso ist es erwünscht, dass Ihr Euch an geplanten Raids auch abmeldet wenn Ihr zu diesem Termin keine Zeit habt. Wenn Ihr zu einem Termin im Ungewissen über Eure Zeit seit, habt Ihr auch die Möglichkeit, Euch auf "Ersatz" zu stellen und einen entsprechenden Kommentar im GEM zu hinterlassen.
    3. Es besteht keine Raidverpflichtung, d.h. Ihr müsst nicht ein gewisses Kontingent an Raids pro ID-Woche absolvieren. Anmeldungen, die Ihr im GEM für Euren Charakter erstellt, sind jedoch bindend! Wenn eine Anmeldung Eures Charkters vorliegt, wird erwartet, dass Ihr für den angekündigten Zeitraum uneingeschränkt verfügbar und vorbereitet seit und PÜNKTLICH erscheint.
    4. Für die Durchführung der geplanten Raids ist der bezeichnete Raidleiter zuständig. Er/Sie legt das Setup fest und entscheidet, wer (gerade bei Überbelegung an Anmeldungen) am Raid beteiligt ist und wer auf der Ersatzbank bleibt, bzw. freigestellt wird. Geladen wird auschließlich durch den Raidleiter, sofern er/sie nicht Assistenten hinzuzieht. Der Raid beginnt mit dem Laden durch den Raid-Lead und endet, wenn der Raid-Lead dies sagt.
      Den Anweisungen des Raid-Leads ist vor, während und nach dem Raid IN JEDEM FALL KOMMENTARLOS Folge zu leisten!
    5. Der Raid-Lead hat dafür zu sorgen, dass der Raid bzgl. Eintritt/Austritt von Spielern, des gefallenden Loots und Looters, ggf. ausgegebenen DKP und Ort/Datum/Zeit vollständig via unserem Raid-Tracker-Addon dokumentiert wird. Das bedeutet, dass mindestens ein (Gilden-) Mitglied des Raids diesen mitzulaufen lassen hat.
    6. Während des Raids ist Kommunikation essenziell, daher hat sich jeder im Gilden-TeamSpeak (Adresse inGame in Gildeninformation ersichtlich) rechtzeitig zum Raid einzufinden und dafür Sorge zu tragen, dass sein Teamspeak in Spracheingabe/-ausgabe funktionstüchtig ist. Anweisung für "Push-To-Talk" und/oder "Mute" durch die Raidleitung müssen befolgt werden.

  4. DKP- und Lootvergabe
    1. Euren aktuellen DKP-Stand seht ihr unter "Punktestand" in unserem DKP-System. UND NUR DA! Bitte schaut NICHT unter "Profile" (und heult 'rum: "Ich habe soundsoviel Minus-DKP..."), was da angezeigt wird verstehe ich selber nicht und ist völlig falsch. Ich bekomme nur einfach diese Spalte nicht weg. -.-
    2. In einem Raid werden DKP verteilt, sofern ALLE Spieler aus Gildenmitgliedern bestehen.
    3. Es werden DKP (nur) für folgende Konten vergeben:
      • Ulduar:
        Ulduar (10), Ulduar (25)
      • Kolosseum:
        Prüfung des Kreuzfahrers (10), Prüfung des Kreuzfahrers (25), Prüfung des obersten Kreuzfahrers (10), Prüfung des obersten Kreuzfahrers (25), Onyxias Hort (10), Onyxias Hort (25)
      • Zitadelle:
        Eiskronenzitadelle (10), Eiskronenzitadelle (25)
      Für alle anderen "alten" Raids, inkl. Naxxramas, Malygos, etc., gibt es KEINE DKP mehr! Hier gelten im Zweifel die Regeln für die Lootvergabe in von uns veranstalteten Random-Raids.
    4. Jeder neue Spieler eines Kontos erhält ein einmaliges Startkapital von 50 DKP für dieses Konto.
    5. Jeder Spieler der einen Boss aktiv mittötet erhält dafür 10 DKP auf das entsprechende DKP-Konto.
    6. Wipe-DKP: Sollte ein neuer Encounter nicht gelegt werden, werden an jeden Spieler für je 10 Versuche den Encounter zu töten 10 DKP vergeben. Sollte der Encounter getötet werden, ist diese Regel hinfällig.
    7. DKP werden nur dann in unserem DKP-System eingetragen, wenn sie als DKP-String aus unserem Raid-Tracker-Addon vorliegen. Sonstige Mitschriften - z.B. als Post im Forum - können nur noch in Ausnahmesituationen akzeptiert werden (wenn z.B. das Addon/Spiel im Raid abgestürzt ist). Das senden eines DKP-Strings als Threat im Forum ist zulässig und wird so in unserem DKP-System übernommen.
    8. DKP sind charakter- und nicht spielergebunden. Sollte es notwendig sein auf einen Twink umzuloggen, so erhalten sowohl Twink als auch Hauptcharakter die DKP für den entsprechenden Encounter.
    9. Bei Vorliegender Anmeldung eines Charkters für einen Raid im GEM, werden bei wiederholtem unangekündigten/unentschuldigten Verspäten/Fernbleiben Sanktionen seitens der Gildenleitung besprochen und gegen den Spieler verhängt. Die Art der Sanktion wird von Fall zu Fall individuell bestimmt. Ein Recht auf nachträglichen Eintritt eines unentschuldigt fehlenden Charakters in den Raid, nachdem dieser begonnen hat, gibt es nicht.

    10. Lootvergabe im Gilden-Raid
      • Für das Bieten von DKP gelten die zu diesem Zeitpunkt von einem Charakter angesammelten Punkte des entsprechenden Kontos lt. unserem DKP-System. Eventuell gesammelte DKP aus dem aktuellen Raid werden NICHT berücksichtigt und können erst im nächsten Raid verwendet werden.
      • Jeder kann auf beliebig viele Items in seinem Main-Spec bieten. Es können von allen Gildenmitgliedern mit diesem Main-Need DKP gesetzt werden.
      • Zur Itemvergabe innerhalb von Gildenmitgliedern erfolgt ein offenes Bieten der DKP. Jeder Spieler darf beliebig viele Gebote offen abgeben. Der Spieler mit dem höchsten Gebot bekommt das Item. Bei gleichem Gebot zwischen mehreren Spielern entscheidet der Würfel. Für jedes Item im Main-Spec müssen mindestens 5 DKP geboten werden, ggf. gefolgt in Gebotsschritten von min. 5 DKP.
      • Ein Item, dass von keinem Spieler im Main-Spec gebraucht wird, wird für den Second-Spec freigegeben. Hat ein Gildenmitglied als einziger Bedarf auf ein Second-Spec-Item, so wird es gegen Zahlung von 50G in die Gildenbank zugewiesen. Haben zwei (oder mehr) Gildenmitglieder Bedarf auf ein Second-Spec-Item, so werden (ohne Zahlung eines Gold-Betrages) wieder DKP gesetzt. Es dürfen wieder beliebig viele DKP-Gebote offen abgegeben werden, angefangen mit einem Mindestgebot von 1 DKP, ggf. gefolgt in Gebotsschritten von min. 1 DKP.
    11. Lootvergabe im Random-Raid
      • Jeder von uns veranstaltete Raid mit nicht kompletter Gildenmitgliedsbeteiligung ist ein Random-Raid.
      • Jeder Spieler hat Anspruch auf NUR EIN Item des Main-Specs und NUR EINER Trophäe oder Item-Token.
      • Einem Spieler können mehrere Items für Second-Spec zugestanden werden, es ist jedoch darauf zu achten, dass es zu einer gerechten Verteilung unter den Spielern kommt. Ein Spieler der noch kein Second-Spec-Item bekommen hat, hat ungeachtet von Würfelwürfen den Vorrang gegenüber Spielern die schon ein (oder mehrere) Second-Spec-Item bekommen haben.
      • Unter Spielern mit gleichen Anrechten auf ein Item entscheidet immer der höhere gewürfelte Wert.
      • Prinzipiell werden nur Würfelwürfe des Bereichs 1-100 (Standard) akzeptiert. Es darf pro Item nur einmal gewürfelt werden. Bei mehrmaligem Würfeln eines Spielers auf ein Item ist der zuerst gewürfelte Wert entscheidend.
      • Rezepte (für Spieler mit entsprechendem Skill), Edelsteine, Beutel mit Gold oder Emblemen, Behälter oder ähnliche Dinge die kein Quest-Item oder Item-Token darstellen, zählen nicht als Main- oder Second-Need. Diese Gegenstände sind ffa ("free for all").
    12. Nicht verteilte (BoE-) Items, Erlöse aus Items die entzaubert wurden, nicht verwendete Rezepte, Materialien, o.Ä. werden ausnahmslos für die Gilde verwendet und in die Gildenbank eingelegt. In Random-Raids ist es jedoch zulässig, dass die Reitleitung entscheidet, Gegenstände dieser Art nach dem Raid unter Spielern auszulosen die nichts bekommen haben.

  5. Weitere Erläuterungen
    1. Alle Spieler die an einem Raid teilnehmen wollen melden sich (inGame) im Guild Event Manager über die entsprechende(n) Funktion(en) an. Die Raidleitung wird ein Setup bestätigen und nicht bestätigte Spieler auf die Ersatzbank setzen, bzw. frei stellen. Bitte seid nicht eingeschnappt oder sauer, wenn die Raidleitung entscheidet, dass Ihr für manche Raids nicht mitgenommen werdet. Dies hat nichts mit persönlichen Dingen zu tun, sondern ist eine Frage des Setups, bzw. einer Einschätzung über die Fähigkeit eines Charkters, bestimmte Contents einfach noch nicht bewältigen zu können. Die Raid-/Gildenleitung versucht ihr Möglichstes, eine objektive Beurteilung über Charaktere zu treffen und sollte das Ergebnis für den einen oder anderen nicht so positiv ausfallen, so seht das bitte nicht als Ausschluss, sondern eher als Ansporn zur Verbesserung an.
    2. Spieler auf der Ersatzbank bedeutet, dass er/sie seine ID freizuhalten hat und für den Raid zur Verfügung steht. (Es darf in dieser Zeit gefarmt oder Instanzen besucht werden, nur muss es im Falle eines Bedarfs des Raids sofortige Verfügbarkeit geben.) Twinks können nicht auf der Ersatzbank sitzen, wenn der Hauptcharakter im Raid dabei ist.
    3. Jede ID wird entschieden (bereits im Vorfeld) ob in dieser Woche "Progress/Content", "Hardmodes" oder "Twink-/Dual-Spec-Runs" gemacht werden. Was bedeutet das?
      • Progress/Content:
        Die ganze ID wird mit eurem Mainchar gespielt. Twinks werden nur mitgenommen wenn das Setup es verlangt. Progress bedeutet, dass wir in der ersten ID schnellstmöglich die notwendigen Bosse legen um weiter zu kommen (wenn wir deshalb beispielsweise einen Turm weniger stehen lassen bei Flammenleviathan [altes Beispiel], dann ist das eben so). Das Ziel ist der größtmögliche Fortschritt im (neuen) Content.
      • Hardmodes:
        In dieser ID werden wir gezielte Hardmodes die wir für machbar halten angehen. Auch hierzu ist das Setup nicht frei wählbar sondern wird dem jeweiligen Hardmode angepasst. In dieser ID geht es nicht darum besonders weit zu kommen, sondern die Hard-Modes zu schaffen, was bedeutet dass wir es auch sehr viele Whipes geben kann.
      • Twink-/Dual-Spec-Runs:
        Mit dieser ID wollen wir allen die Möglichkeit bieten ihren Twink oder Daulspec in Ulduar auszuprobieren und zu equippen. Hier werden wohl auch weniger Bosse liegen und es wird etwas chaotischer zu gehen. Jeder sollte hierzu seine Twinks benennen mit denen dies gemacht werden möchte. Diese Twinks können dann auch teilweise Gegenstände von der G-Bank erhalten. Es wird zunächst sicher nicht möglich sein dass alle mit ihren Twinks mitgehen, aber mit der Zeit wird hierzu sicher eine faire Lösung gefunden.
      Wir werden versuchen, soviele der drei ID-typen wie möglich anzubieten, dies ist allerdings stark von Eurer Mithilfe abhängig. Die Gildenleitung kann alleine einfach nicht alles übernehmen, dazu fehlt es an Zeit und Menge von Charakteren.



Stand: 12.12.2009
IhrWisstSchonWer: "Nehmt mich! Ich mach's euch umsonst" :D :D :D
Benutzeravatar
Andü
Administrator
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Raidrichtlinien

Beitragvon Dirkster am Fr 5. Mär 2010, 09:27

Hier ein kleiner Nachtrag nach den Geschehnissen der letzen Wochen und Monaten

1. Der GEM dient nicht dazu anzuzeigen wer beim Raid wirklich mit dabei ist. Das Tool setzt jeden erst mal auf NB (nicht bestätigt) und sobald der Ersteller ihn wieder öffnet werden die ersten 10/25 auf A (angemeldet) gesetzt, alle weiteren auf W (Warteliste). Dies entspricht jedoch nicht der Realität, da a) sich nicht immer alle die auch verfügbar sind anmelden und b) der Raid auch nicht mit 9 dds und 1 tank funktioniert.
Wenn ihr also wissen wollt ob ihr dabei seid, fragt am besten den Raidlead dieses Raides (nicht unbedingt der Organisator) so ca. 1h vor Raidbeginn falls ihr planen wollt.
Wir sind uns bewusst, das es nicht optimal ist aber leider geht es aktuell nicht besser.

2. Wir haben uns auf den 25er Content festgelegt. die Organisation der 10er Raids untereinander klappt deutlich besser. Da die einzelnen Gruppen jedoch alle so weit wie möglich kommen wollen und Folgetermine sich derzeit gelegentlich gegenseitig blockieren hier folgende anweisung:
- schaut, dass ihr euch mit eurem Mainchar für das Event eintragt wo ihr mitwollt/am besten könnt
- sollten an einem Termin mehrere Leute für die selbe Rolle angemeldet sein, sollte der Mainchar vorzug erhalten (sofern sein equip passt)

3. Wir haben unsere Lootregeln bezüglich der t-tokens in den letzen Wochen sehr oft umstrukturiert. Mittlerweile sind wir bei der Regel jeder erst mal 1 Token.
Dies setz jedoch voraus, dass
a) eine Festlegung auf einen mainchar erfolgt mit dem ihr dieses Recht wahrnehmen wollt (für twinks zieht diese Regelung nicht)
b) auch gemeinsam AK25 mit dem Mainchars gegangen wird.

Wer Fragen zum warum und wieso hat kann sich gerne bei der Raidleitung melden, wir erklären dann gerne warum wir das so machen.

Hierzu bitten wir alle:

1. sofern sie es noch nicht getan haben sich hier im Forum auf einen mainchar fest zulegen
2. ihre AK 25er IDs für die Gilde bis spätestens Sonntag Abend frei zu halten.
(solltet ihr aus irgendwelchen Gründen für längere Zeit verhindert sein und deshalb früher gehen "müssen" sprecht bitte andi, jens oder mich an)

Bitte haltet euch daran, denn sonst werden wir uns wieder eine neue Lootregel einfallen lassen müssen worauf wir gerade keine Lust haben.

In diesem Sinne,

Clemens aka Dirkster
Goldenchild: "Wenn uns schon einer gezogen hat is es Clemens..... der Mächtige DIRKSTER"
Benutzeravatar
Dirkster
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 19:00
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Regeln, Rechte & Pflichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron